Beton-Direktbestellung
+43 7722 635 50

KERSCHBAUM Beton – Kies - Erdbau | vormals DEINHAMMER BETON

Unsere Firma - seit vier Generationen

Vor vier Generationen wurde dieses Unternehmen gegründet. Von Beginn an war es uns wichtig, zwischen den individuellen Kundenanforderungen und der Ökologie die Balance zu halten.

Über vier Generationen hinweg hat sich unser Unternehmen durch viel Fleiß, stetige Modernisierungen und Investitionen zu einem zukunftsweisenden Betrieb entwickelt. Wir sind ein Baustofflieferant, mit dem man bauen kann. Wir setzen unser über Jahrzehnte hinweg entwickeltes Wissen für den Komfort unserer Kunden ein. Wir sind für Sie da!

Unser Team

Wolfgang Waldl

Geschäftsführer und Inhaber

Alena Kern

Kaufmännische Sachbearbeitung

Eva Waldl

Ehem. GF / Kundenbetreuung
KERSCHBAUM Beton – Kies – Erdbau | vormals Deinhammer Beton

Historie

1933
Gründung

Die Gründung des Unternehmens erfolgte 1933 durch Josef Deinhammer, dem Vater von Maria Kerschbaum. Josef Deinhammer erwirbt mit seiner Gattin Maria das Abbaurecht für das Gelände in Lach. Der Abbau erfolgt noch per Hand und der Transport mit Pferden der damaligen Landwirtschaft Schüdlbauer, auf der Haiden. Zur Materialzerkleinerung stand damals ein Backenbrecher zur Verfügung, mit dem auch Lohnarbeiten durchgeführt wurden.

ab 1945
Weiterführung

Nach dem Tod des Gründers Josef Deinhammer 1943 wurde der Betrieb durch Frau Maria Deinhammer und der Mitbesitzerin und Tochter Maria Deinhammer (heute Kerschbaum) weitergeführt.
1949 heiratet Maria Deinhammer (Tochter) Ing. Otto Kerschbaum, der den Betrieb weiter ausgebaute und durch den Zukauf zusätzlicher Gründe erweiterte.

1954
Hochwasser

Nach dem großen Hochwasser 1954 wurden für die Aufräumarbeiten Baumaschinen gekauft und somit der Grundstein für unser Gewerbe Erdarbeiten gelegt.

1964
Transportbetonwerk

1964 erfolgte die Errichtung eines Transportbetonwerkes, dem Ersten seiner Art in Oberösterreich. Es wurde konstruiert und erbaut von Ing. Otto Kerschbaum. Seit dieser Zeit beliefern wir unsere Kunden mit Transportbeton.

1970
Übernahme

1970 übernahm dann Ing. Otto Kerschbaum mit Gattin Maria den Betrieb.

1980
Maria Kerschbaum

Ab 1980, nach dem Tod Ing. Otto Kerschbaums nach langer Krankheit, führte Maria Kerschbaum mit engagierter Unterstützung der zum Teil langjährigen Mitarbeiter den Betrieb erfolgreich weiter.

1994
Übernahme

Eva Waldl und Josef Kerschbaum übernahmen dann das Unternehmen 1994 in dritter Generation von der Mutter, Maria Kerschbaum, und änderten die Rechtsform in eine GmbH & Co KG.

2018
Übernahme

Übernahme durch Wolfgang Waldl, Urenkel des Gründers Josef Deinhammer und Enkel des „Betonpioniers“ Otto Kerschbaum.